Herzlich willkommen in der ASB Schutzhütte

Schön, dass Du uns gefunden hast!

Diese Seite befindet sich im Umbau. Bitte besuchen Sie uns wieder und sehen Sie sich dann die Inhalte dieser Seite in Ruhe an.

Informationen für Kinder:

Informationen für Eltern:

Das Projekt „Schutzhütte“ soll Kindern zwischen 6 und 18 Jahren einen Raum der Entspannung und Sicherheit, aber auch des Spielens und der Gemeinschaft bieten. Dabei richtet sich das Angebot besonders an Kinder aus suchtbelasteten oder gefährdeten Familien. Wir treffen uns zwei Mal wöchentlich, jeweils dienstags und donnerstags von 16.00 – 18.00 sowie einmal im Monat zu einer Wochenendveranstaltung. Aber auch Eltern und Angehörigen bieten wir Unterstützung in Form von Gesprächen an.

Zu unseren Aktivitäten zählen:
• Angebote zum Basteln, Malen, Musikwerkstatt
• Angebote zu verschiedensten Entspannungstechniken
• Gesprächs- und Gefühlsrunden
• Gestaltung von Ferienfreizeiten, Exkursionen und Festen
• Spielerische und sportliche Aktivitäten, wie z.B. Tischtennis, Darts, Ballspiele, Wandern, Schwimmen, Radtouren
• u.v.m.

Das Projekt Schutzhütte bezieht sich auf die Förderung zielgruppenspezifischer Interventionen in der lebensweltbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention. Als kommunales Förderprogramm des GKV-Bündnisses für Gesundheit obliegt die Steuerung und Koordination des Projektes dem Landkreis Harz, Jugendamt und die Projektleitung des ASB Regionalverband Halberstadt/Wernigerode e.V..