Mit Einzug online
Laut Statistik nutzen ein Drittel der über 80 Jährigen Menschen das Internet1. Auch die Erfahrungen der Pandemie haben gezeigt, dass die Wohnformen für Pflegebedürftige sicherer gestaltet werden müssen. Hierfür war es erforderlich, notwendige Infrastrukturen zu schaffen, um künftig, negative psychosoziale Folgen zu vermeiden oder so gering wie möglich zu halten.
Älteren Menschen muss also auch die Möglichkeit gegeben werden, von den Vorteilen der digitalen Welt in ihrem Zuhause, dem Pflegeheim, zu profitieren. Das war unser Ziel!
Wir sahen es als unsere Aufgabe eine Kommunikationsinfrastruktur bereit zu stellen, um die digitale Teilhabe und Kommunikation von Bewohnern insbesondere dann zu ermöglichen, wenn aufgrund einer epidemischen Gefährdungslage persönliche Begegnungsmöglichkeiten reduziert sind.
Auf dieser Grundlage haben wir uns entschlossen, eine WLAN-Infrastruktur in unserem Pflegezentrum „Edith-Goldstein-Haus“ in Halberstadt in der Hans-Neupert-Str. 65 zu errichten. Das Pflegezentrum ist eine stationäre Pflegeeinrichtung mit eingestreuten Kurzzeitpflegebetten.
Im Juni diesen Jahres konnte nun unseren Senioren nun endlich online gehen!