Prävention & Gesundheitsförderung, Begleitung, Beratung

"FamilienPUNKT" Treff für Alleinerziehende in Halberstadt

Die Formen des familiären Zusammenlebens werden immer bunter und vielfältiger - eine besondere Familienform ist es allerdings Kinder alleine zu erziehen.

Unser Treffpunkt für Alleinerziehende soll Maßnahmen zur Prävention & Gesundheitsförderung, Begleitung und Beratung vereinen. Die sogenannte Ein-Eltern-Familie hat besonders belastende Herausforderungen zu leisten.

Wir möchten diesen veränderten Bedürfnissen begegnen - mit mehr Information, Aufklärung durch kompetene Fachleute und offenen Angeboten zu relevanten Themen.

Kurz und knapp - folgende Angebote halten wir für Sie bereit:

Stärkung elterlicher Kompetenz - Themenwerkstatt / Workshops / Infoveranstaltungen

• Sozialrechtliche Informationen bei Regelungen zum Sorge- und Umgangsrecht, in Trennungs- und Scheidungssituationen
  • Finanzielle Hilfe z.B. Elterngeld, Kindergeld, Kindergeldzuschlag, Prozessbeihilfe, Beantragung von Stiftungsgeldern, Unterhaltsvorschusszahlung
  • zur Vereinbarung von Beruf und Familie (Work-Life-Balance, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Erste-Hilfe-Kurs - Kleinkinder & Kinder

Förderung psychischer Gesundheit

• Stressbewältigung im Alltag (Achtsamkeitstraining, Yoga, Autogenes Training, Waldbaden, Akkupunktur)
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Alleinerziehenden
  • Vermittlung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Aufbau eines sozialen Netzwerks für Alleinerziehende durch Sozialraumstärkung

• Elternfrühstück
  • Kinderspieltreff
  • Kleider- und Spielzeugbörse
  • Nähwerkstatt oder Upcycling-Workshop
  • Umsonst-Aktion für Ein-Eltern-Familien zu Weihnachten

Wir möchten Alleinerziehende zusammenbringen um den Austausch von Erfahrungen anzuregen, ein Netzwerk wechselseitiger Unterstützung zu schaffen, tragfähige Kontakte zu ermöglichen, Altes aus der Lebensgeschichte zu reflektieren, Neues miteinander zu nutzen, zu erfahren und zu tun!

Wer Lust und Zeit hat kann sich gern unter folgendem Kontakt telefonisch oder per Mail anmelden.

WIR SIND AUF DER SUCHE NACH VERBÜNDETEN - INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER!

Aktuelle Veranstaltungen

Das Projekt wird maßgeblich unterstützt durch die Stiftung "Familiennetzwerk im Harz"

LOGO Stiftergemeinschaft im Harz.jpg

Für Mitstreiter ist die Stiftung "Familiennetzwerk im Harz" dankbar. Möchten auch Sie dieses Projekt unterstützen, können Sie dies gerne mit einer Spende auf das Konto DE96 8105 2000 0901 0694 77 (Harzsparkasse) der Stiftergemeinschaft im Harz tun.

Lindy_Foto_1.jpeg

Lindy Heyer

Sozialpädagogische Familienhilfe | Projekt FamilienPUNKT

Tel. : 03941 678 16 15